Offizierszug Blauer Enzian

 

Offizierszug Blauer Enzian

gegrüdet 1986

Bild des Enzians

Geschichte des "Blauen Enzian" Schelsen 1986

Im Jahr 1986 wurde der Offizierszug Blauer Enzian Schelsen in einer gemütlichen Runde an Christi Himmelfahrt gegründet.

Gründungsmitglieder waren
Thomas Graf,
Hans-Peter Hamacher,
Markus Hamacher,
Klaus Schiffer und
Frank Wachmeister.


Im Jahr 1987 wurde Heinz Bihn zum Ehrenmitglied ernannt, durch seinen Tod 1997 gedenkt man ihm seitdem alljährlich zum Geburtstag und zum Schützenfest mit einem Blumengruß an seiner letzten Ruhestätte. Des weiteren ist Heinz-Josef Pape am 08.01.1999 zum Ehrenmitglied ernannt worden, am 07.08.1999 folgte Hans-Joachim Karasch. Beim alljährlichen Zugkönigschiessen steht uns Stefan Karasch als Schiessmeister immer zur Seite. Seit 2003 setzt der Offizierszug Blauer Enzian zum "Tanz in den Mai" einen Maibaum auf dem Dorfplatz auf mit der Unterstützung der Schillschen Offiziere Schelsen. Damit auch zur Weihnachtszeit der Dorfplatz erstrahlt, wurde erstmals zum 1. Advent 2007 ein Tannenbaum mit Lichtern und Dekoration , die von den Kindern des Kindergarten St. Josef Schelsen hergestellt wurden, unter der Leitung von Fr. Dietl und ihrem Team aufgestellt. Für ihre fleißige Unterstützung erhielten die Kinder ein kleines Dankeschön. Da die Resonanz bei Kindergarten, Eltern und den Kindern sehr groß war, ist der Offizierszug "Blauer Enzian" dadurch angehalten, dies als eine neue Tradition weiter fortzuführen.

alt
(Foto Kristina Boß - Häusler)


Dem Blauen Enzian gehören zur Zeit an: Pascal Niehaus, Hans Peter Hamacher, Norbert Häusler, Sascha Pirnack, Carsten Jansen, Markus Hamacher.


Der Offizierszug hat während seiner 25 Jahre im Bruderschaftsleben schon einiges bewegt:

Minister
André Quintaba

1988
Jungkönig
Wolfgang Heimes

Minister
Hans-Peter Hamacher

Ministerpaar
Peter und Margarethe Hamacher

1992
Schützenkönig
Hans-Peter und Astrid Hamacher

Ministerpaar
Hermann-Josef und Doris Hamacher

Minister
Peter Kremer

1992
Jungkönig
Markus Hamacher

Minister
Klaus Schiffer

Minister
Andre Hamacher

1996
Jungkönig
Thomas Reynders

Minister
Peter Kremer

Minister
Andre und Nadine Hamacher

2000
König
Thomas und Melanie Reynders

Minister
Hans-Peter und Astrid Hamacher

Minister

Sascha Pirnack

2009

Jungkönig

Pascal Niehaus

Minister

Carsten Jansen